Wappen_h180

Heimatverein Philippsburg e. V.

Gegründet 1924

Am 24.11.2013 wurde das neue Heimatmuseum der Stadt Philippsburg, betreut durch den Heimatverein Philippsburg e. V. offiziell eingeweiht und eröffnet.
Das Museum befindet sich in der Kronenwerkstraße 1 (Ecke Alte Kirchenstraße).
(externer Link zu Open Streetmap)

Im Jahr 2023 wird das Museum voraussichtlich an folgenden Tagen geöffnet haben:

Termine werden noch bekannt gegeben

Die Öffnungszeiten sind i. d. R. von 14.00 - 18.00 Uhr.

Am 21.04.2008 erfolgte die Auflösung des
Museumsbauvereins Philippsburg.

ehem.

Anmerkung:

Der Museumsbauverein wurde nicht wie z. T. verbreitet, aufgelöst, weil der Verein nichts “auf die Beine bekommt”, sondern weil die Zuschüsse aus dem Sanierungsprogramm SSP deutlich höher ausfallen wenn die Stadt Philippsburg die Bauherrschaft übernimmt.
Der Museumsbauverein tritt daher die Bauherrschaft an die Gemeinde ab.
Das Vermögen des Vereins fällt zweckgebunden für heimatgeschichtliche Belange an die Stadt Philippsburg
Mit der Abwicklung wurden am 21.04.2008 bei der ordentlichen Mitgliederversammlung die ehemaligen Vorstandsmitglieder Helga Steinel-Hofmann und Andreas Hoffmann beauftragt.

Um die Belange des Heimatmuseums wird sich der Heimatverein Philippsburg kümmern. Hierzu wurden am 22.04.2008 bei der ordentlichen Mitgiederversammlung mit Neuwahlen die Beisitzer Gerhard Konrad und Florian Oberle betraut.

s_regular